4-Elemente-Training | Persönlichkeitsseminar für Lehrlinge

Bis zu -75% Seminarkosten sparen:

Dieses Seminar wird von der WKO (Wirtschaftskammer) gefördert!

4-Elemente-Training – Persönlichkeitsseminar

Ausgangslage

Lehrlinge befinden sich häufig in vielen Spannungsfeldern, die sie verunsichern. Werden diese Herausforderungen zu groß, kann das zu Konflikten bis hin zu einem Lehrabbruch führen. Eine Persönlichkeit mit gut entwickelten Skills ist in der Lage, sich den Ansprüchen zu stellen und damit konstruktiv umzugehen.

  • Streichholzfeedback
  • Kommunikation

Ziel

Förderung der persönlichen und sozialen Kompetenz von Lehrlingen durch ereignisorientiertes Indoorseminar.

Das Seminar

Das 4-Elemente-Training fördert durch die lehrlingsspezifische Didaktik und Methodik die Entwicklung der jungen Menschen. Scheinbar spielerisch werden die Lehrlinge zu den individuellen Entwicklungsschritten geführt.

Methoden wie „Werte Versteigern“, „Turmbau“,  „Streichholzbriefing“ oder „Katapultkonstruktion“ bringen uns mit Spaß und Spannung zum starken Selbstbewusstsein und zur kooperativen Persönlichkeit von Lehrlingen.

  • Baugleiche_Konstruktionen
  • Visionen

Der Hintergrund / Rahmen

Die 4 Elemente der Antike (Erde, Wasser, Luft, Feuer) dienen als Metaphern für die Konkretisierung der jeweils eigenen Ziele, Strategien und Wege. Dabei hat jedes Element seine eigene innere Bedeutung. Die Übungen und Methoden sind dabei (spielerische) Vehikel um die eigentlichen Ziele der Persönlichkeitsbildung zu erreichen.

  • Konflikt_Problem_Solution
  • Kommunikation
Informationen zu Förderung und Kosten

Luft

4-Elemente-Training für Lehrlinge_Luft

Wir brauchen sie zum Atmen. Luft ist allerdings jenes Element, das bei Mangel am schnellsten lebensbedrohlich wird. Eigene Engpässe und Hindernisse werden behandelt.

Feuer

4-Elemente-Training für Lehrlinge_Feuer

Wärme, Energie, Dynamik. Es braucht Nahrung, kann verbrennen.
Wofür brennen wir: Visionen, Strategien, Ziele, Wege? Wie können wir das Feuer am Leben erhalten ohne auszubrennen.

Erde

4-Elemente-Training für Lehrlinge_Erde

Hier sind wir verwurzelt.
Betrachtung von persönlichen Erfahrungen und Hintergründen. Wie war der „Boden“ aus dem ich gewachsen bin?

Wasser

4-Elemente-Training für Lehrlinge_Wasser

Wasser fließt, hält uns in Bewegung und gibt uns (Wasser-)Kraft.
Betrachtung der eigene Skills, Werte und Stärken.
Was brauche ich, damit ich im Fluss (Flow) bin?